Donnerstag, 23. Oktober 2014

Immobilienexperte Thomas Filor: Angst vor Immobilienblase unberechtigt

Die deutschen Häuserpreise sind im September nach einer kurzen Pause im Vormonat wieder gestiegen – aber nur moderat. Das dürfte all jene beruhigen, die am Immobilienmarkt eine Blase fürchten.
Der von Europace monatlich berechnete Preisindex (EPX) stieg gegenüber dem Vormonat um 0,9 Prozent, woran die Preisentwicklung bei neu gebauten Häusern den größten Anteil hatte. Die Jahresteuerungsrate sank allerdings von 2,0 auf 1,7 Prozent. Zu Jahresbeginn hatte sie bei 3,3 Prozent gelegen.
Im Durchschnitt erhöhten sich die deutschen Hauspreise im dritten Quartal um 1,8 Prozent und lagen um 2,1 Prozent über dem Niveau des dritten Quartals 2013. Im zweiten Quartal hatten sich Wohnimmobilien um 1,8 Prozent auf Quartals- und um 2,0 Prozent auf Jahressicht verteuert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen