Dienstag, 12. Mai 2015

Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg: Schokolade macht glücklich – Immobilien aber auch


Wohneigentum macht die Menschen glücklich

Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg macht auf eine aktuelle Studie der LBS-Stiftung Bauen und Wohnen aufmerksam, laut der es zwischen dem Kauf einer eigenen Wohnung oder eines Hauses und dem Glücksgefühl einen Zusammenhang gibt. „Immobilienbesitzer sind tendenziell glücklicher als Menschen, die in ihrer Immobilie nur zur Miete wohnen“, bestätigt Thomas Filor. Demnach glauben tatsächlich zwei Drittel der befragten Immobilienbesitzer Wohneigentum mache sie glücklicher – während 36 Prozent der Mieter davon ausgehen, mit einem eigenen Haus oder einer Wohnung zufriedener zu sein. „Natürlich muss man bedenken, dass das Glücksempfinden stets subjektiv ist“, betont Filor unterdessen. Laut der LBS-Studie ist beispielsweise der emotionale Unterschied zwischen Miete und Eigentum in den nördlichen Bundesländern am geringsten ausgeprägt. Unterdessen erscheint das Potenzial, das Glücksgefühl über die Wohnform zu steigern, in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen besonders groß.
„Doch auch Menschen, die sich dem Immobilienhype noch nicht angeschlossen haben und nach wie vor Mieter sind, können sich bei einer Immobilienentscheidung über historisch niedrige Zinsen und attraktive Standorte in ganz Deutschland freuen“, so der Immobilienexperte Filor. Und wie alles im Leben bringt auch die eigene Immobilie einige Nachteile mit sich. Neben den großen, einschneidenden Glücksmomenten gibt es auch weniger schöne Momente wie, wenn auch zu einem späteren Zeitpunkt, größere, kostspielige Reparaturen oder den Auszug der Kinder.

Schließlich sind die Bundesbürger, nämlich Mieter und Eigentümer gleichermaßen, mit ihrer aktuellen Wohnsituation in Deutschland zufrieden. Zentrale Kriterien für die Befragung waren: die Wohnungsgröße, die Ausstattung des Objekts und das Verhältnis zu den Nachbarn. Entschieden wurde dabei zwischen Missstimmung und Zufriedenheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen