Dienstag, 28. Oktober 2014

Thomas Filor: Auf Betongold ist Verlass


Immobilien haben die Deutschen sicher durch die Finanzkrise begleitet
Wie eine Studie des Berliner Forschungsinstituts DIW belegt, bringen Immobilien eine zwar nicht immer hohe, aber sehr zuverlässige Rendite – selbst in Zeiten der Finanzkrise. In den vergangenen Jahren haben die Immobilien dem Werterhalt gedient und eine zwar geringe, dafür aber stabile Nettorendite zwischen zwei und drei Prozent eingebracht.
„Weitere Zahlen sind beachtlich“, meint der Immobilienexperte Thomas Filor. So besitzen laut DIW circa sieben Millionen Deutsche eine Immobilie, die der Kapitalanlage dient. Rechnerisch haben die Deutschen mehr als zwei Drittel ihres Vermögens in Immobilien investiert, insgesamt 4,8 Billionen Euro. Drei Viertel davon entfallen wiederum auf selbst genutzte Immobilien. Ein Viertel dient der Vermietung oder sonstigen Zwecken. Für die Analyse wurden umfassende Daten aus Erhebungen des sozio-ökonomischen Panels für die Jahre 2002, 2007 und 2012 sowie Daten der Deutschen Bundesbank für die Jahre 2010 und 2011 ausgewertet.
„Immobilien sind ohne Zweifel die wichtigste Anlageform für private Kapitalanleger. Die aktuell niedrigen Zinsen und der Mangel an vergleichbar stabilen Alternativen vereinfachen die Investitionsentscheidung zusätzlich“, erklärt Thomas Filor. „Sowohl bei gewerblichen Immobilien als auch bei Zinshäusern erwarten Experten neue Verkaufsrekorde“.
Überraschenderweise erzielten die die privaten Anleger Nettorenditen von zwei bis drei Prozent, selbst dann, wenn die Immobilien noch mit Krediten belastet waren. Rund 40 Prozent der privaten Investoren haben ihre Immobilien zu 57 Prozent fremdfinanziert. Im Durchschnitt hat jeder der Anleger Betongold im Wert von 155.000 Euro. „Wohnimmobilien sind nur sehr wenig volatil und bieten eine stabile Verzinsung, also geringe Preisschwankungen. Aufgrund der steigenden Nachfrage und des begrenzten Angebotes ist insgesamt mit einer Preissteigerung zu rechnen“, bestätigt Immobilienexperte Filor.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen