Dienstag, 17. November 2015

Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg: Die beliebten Küstenregionen



Wie der Immobilienmarkt an der Küste boomt



Immobilienexperte Thomas Filor macht auf aktuelle Ergebnisse des Immobilienverbandes Deutschland (IVD) aufmerksam, laut denen der Immobilienmarkt an der Küste boomt. So nimmt vor allem in Rostock und Schwerin die Nachfrage nach Wohnraum zu. „Solch eine hohe Nachfrage wirkt sich schnell auf die Preise aus“, erklärt Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg. Laut IVD verteuerten sich Baugrundstücke, Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen um 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Selbstverständlich gibt es Unterschiede zwischen diesen beiden, größeren Städten, welche auch Universitätsstädte sind, und den kleineren Ferienorten am Wasser“, so Thomas Filor weiter. In den Ferienorten sei laut IDV sogar mit stabilen, teil auch sinkenden Preisen, zu rechnen. Die Hansestadt Rostock verzeichnete mit 10 Prozent die stärksten Preissteigerungen. So zahlen Käufer in Rostock laut IVD für einen Quadratmeter Eigentumswohnung in guter Lage mit guter Ausstattung 1300 Euro, in Toplagen vereinzelt 4000 Euro.



In Schwerin zahlt man hingegen 1550 Euro pro Quadratmeter, in Bad Doberan 2600, in Heringsdorf 3800 Euro, in Neubrandenburg und der Studentenstadt Wismar 1300 Euro je Quadratmeter. Im sehr beliebten Urlaubsort Warnemünde seien es 3000 Euro – in Toplagen sogar bis zu 8000 Euro pro Quadratmeter. „Interessant ist, dass der Immobilienmarkt in Norddeutschland erst in den letzten Jahren so einen Boom erlebt hat“, so Thomas Filor. Des Weiteren ermittelte der IVD die Preise für gebrauchte freistehende Einfamilienhäuser in einer guten Lage und 150 Quadratmeter Wohnfläche. An der Spitze steht hier, mit großem Abstand, Warnemünde (525 000-600 000 Euro), gefolgt von Rostock (320 000 Euro und Schwerin (250 000 Euro). In kleineren Ortschaften wie Graal-Müritz kostet solch eine Immobilie durchschnittlich 170 000 Euro und in Neubrandenburg 190 000 Euro. „Was sich allerdings in diesen Regionen auch bemerkbar macht ist die Tatsache, dass viele Eigentumswohnungen nicht mehr als Ferienwohnungen vermietet werden dürfen“, sagt Thomas Filor abschließend.

1 Kommentar:

  1. Wenn man sich eine Immobilie an der Küste kauft zählt ja auch immer die Aussicht, ob man diese auch wieder mit Gewinn verkaufen kann. Da würde ich persönlich auch eher auf Städte wie Rostock setzen.

    AntwortenLöschen