Dienstag, 6. September 2016

Thomas Filor gibt Tipps zum Sofakauf


Über das wahrscheinlich wichtigste Möbelstück in der Immobilie: das Sofa

„In meiner langjährigen Berufserfahrung bin ich vielen angehenden Immobilienbesitzern, aber auch Mietern und Vermietern begegnet, die sich neben den gängigen Immobilienthemen auch intensiv mit der Einrichtung der Immobilie beschäftigt haben“, erzählt Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg. „Dabei habe ich die Feststellung gemacht, dass das Sofa tatsächlich das wichtigste Möbelstück zu sein scheint“. Ein Sofa muss dabei in aller erster Linie den Spagat schaffen, bequem und gleichzeitig optisch ansprechend zu sein. „Manchmal lohnt es sich, mehr Geld in ein Sofa zu investieren, weil man dann auch länger etwas davon hat“, so Immobilienexperte Thomas Filor weiter. „Denn was man bedenken muss ist, dass das Sofa auch das Möbelstück ist, was am meisten belastet wird. Für die Erwachsenen dient es zum Sitzen und Entspannen, für Kinder allerdings zum Toben. Daher sollte es robust und strapazierfähig sein“, rät Thomas Filor.

Der Sofakauf ist ein Unterfangen, das einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Die Auswahl ist groß und unter der Vielzahl an Stilrichtungen und Materialien ist für jeden etwas dabei. Extrafunktionen wie abnehm- und verstellbare Arm- und Rückenlehnen sowie ausziehbare Füße kosten allerdings auch meistens extra. „Überlegen sollte man sich auch, inwiefern ein Schlafsofa sinnvoll ist, falls man mal Besuch bekommt“, so Immobilienexperte Thomas Filor. „Eine gute Qualität kommt langfristig immer der Gesundheit zu Gute“. Probesitzen sei von Vorteil, allerdings dürfe man bei besonders stylischen Sofas nicht vergessen, dass sich der Geschmack auch durchaus nach einigen Jahren ändern kann. Abschließend rät Immobilienexperte einen Grundriss der Immobilie beim Sofakauf parat zu haben: „Möbel sehen in den großflächigen Geschäften oft viel kleiner aus, als in den eigenen vier Wänden. Daher sollte man auch vorher potentielle Stehplätze für das Sofa ausmessen, um daheim keine böse Überraschung zu erleben“, so Thomas Filor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen